top of page

"Wie kann ich meinem Vizsla das Jagen abgewöhnen?"

Aktualisiert: 5. Apr. 2021


Der Jagdtrieb ist ein genetisch fixiertes Verhalten und kann damit nicht einfach aberzogen werden. Noch dazu ist der Vizsla ein Jagdhund der extra dafür gezüchtet wurde, um die Beute aufzuspüren, anzuzeigen und nach dem Schuss zu bringen. Allerdings kann man im Training versuchen, den Jagdtrieb abzuschwächen und in den Griff zu bekommen.


Damit Dein Hund schon gar nicht erst in die Versuchung kommt zu jagen, solltest Du Waldgebiete mit viel Wildaufkommen meiden. Hatte Dein Hund bereits Jagderfolge, dann solltest Du ihn an der Schleppleine mit einem gut sitzenden Brustgeschirr führen. Vor allem wenn Du Dir nicht sicher bist, dass Du ihn jederzeit abrufen kannst.



Um den Jagdtrieb Deines Hundes besser zu managen finde heraus warum er jagen geht.

Das klingt ein wenig nach einer rhetorischen Frage, denn das liegt ja in der Natur des Jagdhundes. Aber darüber hinaus gibt es weitere Gründe, die unkontrolliertes Jagen verstärken und damit zum Problem werden lassen wie z.B. Stress, Unter- oder Überbeschäftigung, Jagderfolg, Rasseveranlagung, Herkunft (z.B. Straßenhund), falsche Spiele oder Beschäftigung und versehentliches Verstärken.





Unerwünschtes Jagdverhalten kannst Du mit viel Training unter Kontrolle bringen


  • Ein perfekt funktionierender Rückruf ist das A und O. Ich würde Dir empfehlen, den Rückruf auf die Hundepfeife zu konditionieren. Ich biete dazu ein spezielles Einzeltraining an.

  • Sofern Dein Hund schon über eine solide Grundausbildung verfügt, kannst Du noch weiter an einer stärkeren Bindung arbeiten

  • Erhöhe die Motivation Deines Hundes, bei Dir zu bleiben. Er soll lernen, dass er nur bei Dir Erfolg hat wie z.B. über Futterbeutel verstecken

  • Fördere ein alternatives Verhalten, um Deinem Hund die Möglichkeit zu geben, seine Talente auszuleben und natürliche Bedürfnisse zu befriedigen. Aber eben kontrolliert und im Sinne des Trainings. Wesensgemäße Beschäftigungsmöglichkeiten sind z.B. Nasenarbeit, Apportiertraining, Entspannungsübungen, Agility und vieles mehr. Hier ist es die Kunst, das richtige Alternativverhalten für Deinen Hund zu finden.



 

Wenn Du an dem unerwünschten Jagdverhalten Deines Hundes arbeiten möchtest, freue ich mich, Dich und Deinen Vierbeiner kennenzulernen!









Comments


bottom of page